Jugendschutz bei der Spvgg Mössingen

17. November 2021
Autor: Spvgg Pressestelle

Vorbeugungsoffensive „Mißbrauch“

Die Spvgg Mössingen setzt sich für das Wohlergehen aller ihr anvertrauten Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen sowie für ihre Funktionsträger/innen ein. Sie sollen keine Gewalt und Diskriminierung erleben. Dazu sollen sie im Sport Unterstützung und Schutz durch die Verantwortlichen erfahren.

Die körperliche und emotionale Nähe, die im Sport entstehen kann und in keinem anderen Zusammenhang ähnlichen Stellenwert findet, birgt zugleich Gefahren sexualisierter Übergriffe. Eine Kultur der Aufmerksamkeit und des Handelns Verantwortlicher muss daher dazu beitragen, ggf. Betroffene zum Reden zu ermutigen, potentielle Täter/innen abzuschrecken und ein Klima zu schaffen, das Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene sowie die Funktionsträger/innen vor sexualisierter Gewalt schützt.

Maßnahmen zur Aufklärung, Information und Sensibilisierung sollen eine Kultur des bewussten Hinsehens und Hinhörens fördern. Damit beschäftigen wir uns in unseren Gremien und nehmen darüber hinaus an besonderen Fortbildungsveranstaltungen zu diesem Thema teil.

Seit langem verlangen wir von unseren Übungsleitern das pdf erweiterte Führungszeugnis (233 KB) . Außerdem wird die Bestätigung eines entsprechenden pdf Ehrenkodexes (233 KB) von den Übungsleitern eingeholt und pdf Verhaltensregeln (233 KB) an diese ausgegeben. So wollen wir unserer großen Verantwortung für die uns anvertrauten Kinder und Jugendlichen nachkommen.

Auch haben andere Vereine in der Umgebung bereits Jugendschutzkonzepte entwickelt und umgesetzt. Eine Vorreiterrolle im Landkreis Tübingen nimmt z.B. der TV Rottenburg ein. Mit diesem ist die Spvgg Mössingen im Erfahrungsaustausch und kann sich im Falle signifikanter Ereignisse oder bei gesetzlichen Veränderungen auch dort Rat und Unterstützung holen.

pdf 2021 11 Jugendschutzkonzept Spvgg Mössingen (345 KB)

Als erste Ansprechpartner für unsere Mitglieder verstehen sich bei der Spvgg Mössingen neben dem 1. Vorsitzenden

Vorname, Nachname:        Bianca Berg

Telefonnummer:                  0172 4194073